Knotenpunkt
der europäischen improvisierten Musik: Das 8. Real Time Music Meeting
im Monsun Theater
Acht MusikerInnen
aus vier Ländern treffen an zwei aufeinander folgenden Abenden in
wechselnden Kombinationen zusammen und spielen Konzerte, ohne vorher
miteinander geprobt zu haben. So einfach lässt sich das Konzept
des Real Time Music Meeting beschreiben, das am Wochenende zum inzwischen
achten Mal im Monsun Theater ausgerichtet wird. Und so schwierig ist
es zugleich auch, die Faszination dieser Echtzeit-Musik in Worte zu fassen.
Denn das Vorurteil vom wild drauflos schrammelnden Musikanten geht hier
- einmal mehr nicht auf. Vielmehr kann miterlebt werden, wie Menschen
mit unterschiedlichsten Voraussetzungen sich im Rahmen eines Konzertes
miteinander in Beziehung setzen. Und das kann in harmonieseligem Vielklang
enden oder in deutlicher Opposition ausgetragen werden. Seit 1993 ruft
die Hamburger Trompeterin Birgit Ulher regelmäßig MusikerInnen
aus Europa zu gemeinsamen Konzerten auf die Bühne. Und hat damit
in den Kreisen der improvisierten Musik ein weithin bekanntes Forum geschaffen.
Denn das Altonaer Meeting schafft beste Bedingungen für ZuhörerInnen
und MusikerInnen. Das Publikum ist über zwei Abende unmittelbar
dabei, wenn verschiedene Wege der Improvisation versucht werden. Die
ImprovisatorInnen können sich auf gemeinsame Entwicklungen einlassen,
der komfortable Zeitrahmen gibt auch Gelegenheit, nicht auf alles sofort
eine Antwort bereit zu haben.
Entsprechend sind die Konzerte dafür bekannt, die MusikerInnen zu
besonderer Risikofreude, aber auch gesteigerter Aufmerksamkeit herauszufordern.
Das Interesse aneinander und daran, herauszufinden was das Gegenüber
musikalisch zu sagen hat, wird wachgehalten durch die immer neuen Zusammenstellungen
der acht MusikerInnen: Im Verlauf des Wochenendes werden alle Besetzungen
vom Duo oder Trio bis zum Tutti zustande kommen.
Es kommt also auf die MusikerInnen an, und auch da zeigt sich die Qualität
der regelmäßigen Meetings. Die acht ImprovisatorInnen aus
England, Frankreich, Norwegen und Deutschland kommen auch musikalisch
aus unterschiedlichen Verhältnissen. Während Marc Wastell (Cello),
Sophie Agnel (Piano) und Ute Völker (Akkordeon) einen eher klassischen
Hintergrund haben, kommen John Edwards (Bass) und Tim Hodgkinson (Saxophonist
und Gitarrist, Mitbegründer von Henry Cow) vom Jazz beziehungsweise
Rock, Birgit Ulher fand über die bildende Kunst zum freien Spiel.
Es wird interessant sein, bei den musikalischen Begegnungen zu erleben,
wie diese diversen Einflüsse umgesetzt werden.
Ganz fremd wird man sich aber beim Meeting nicht gegenüberstehen,
es gibt eine Menge Querverbindungen zwischen den MusikerInnen. Jede/Jeder
hat schon mal auf irgendeinem Festival mit mindestens einem der anderen
MusikerInnen zusammengespielt, entweder in Ad-hoc-Besetzungen oder festen
Gruppen. So spielt z.B. Sophie Agnel im Trio mit Jeröme Noetinger
und Lionel Marchetti. Birgit Ulher und Tim Hodgkinson sind Mitglieder
im European Improvisers Orchestra, einem 14köpfigen Ensemble, das
u.a. 1998 beim Warsaw Autumn aufgetreten ist. Tim Hodgkinson spielt in
unterschiedlichen Zusammenhängen mit John Edwards, der als Bassist
wiederum in verschiedensten Gruppen und Stilrichtungen tätig ist.
Nebenbei ist das Real Time Music Meeting auch ein Treffen von aktiven
europäischen Netzwerkern in Sachen improvisierte Musik. Viele der
eingeladenen MusikerInnen organisieren selbst Konzerte, etwa Marc Wastell
die Reihe Sound 323 in der All Angels Church in London (mit angeschlossenem
Plattenlabel Sound 323) und Birgit Ulher das Real Time Music Meeting,
oder verlegen improvisierte Musik auf eigenen Labels, wie Ingar Zach
mit Sofa oder Jeröme Noetinger mit Metamkine.
Obgleich man das in der Improvisation Erreichte auch auf Tonträgern
dokumentiert hören kann, ist die Gelegenheit mehr als günstig,
am Wochenende im Monsun Theater acht international bekannte ImprovisatorInnen
zwei Abende lang aus der Nähe zu beobachten. Oder mit den Worten,
die der Hamburger Bassist und Improvisationsexperte Peter Niklas Wilson
mitgab: "Die beste Art, Real Time Music zu hören, ist in Echt-
zeit, im Hier und Jetzt. Und eines der besten Foren dafür ist das
Real Time Music Meeting in Hamburg."